IFE launcht neue Wirbelstromscheider-Generation

Die am Wirbelstromscheider-Sektor vorherrschende Meinung, eine höhere Polwechselfrequenz sei mit einer höheren Sortiergüte gleichzusetzen, lässt mit Skepsis auf die Produktentwicklungen am Markt blicken. Hersteller von Wirbelstromscheidern schrauben die Polzahlen ihrer Rotoren und auch deren Betriebsdrehzahl in die Höhe, um mit einer Sortierbarkeit von Korngrößen < 1 mm aufwarten zu können.

Die IFE Aufbereitungstechnik stellt sich diesem Trend bewusst entgegen und machte es sich zur Aufgabe, die Wirbelstromsortierung grundlegend zu erforschen und neue Wege zu eröffnen.
Daher investierte IFE neben hypothetischer Analysen auch in die Feldforschung und entschied sich für die Implementierung einer hochgeschwindigkeitskamerabasierten Trajektorienauswertung. Damit lassen sich Flugbahnen von Partikeln mittels Highspeedkamera aufnehmen und als Trajektorien aufzeichnen. So konnten unterschiedlichste Kornformen und Materialien parametrisiert aufgenommen und per Software nach Zusammenhängen und Kreuzbeziehungen analysiert werden. Daraus resultierende Erkenntnisse ermöglichten IFE die technische Umsetzung, die beispielsweise gezielt eine Minderung der Streuung bzw. eine Beeinflussung des resultierenden Kraftvektors steuert. Damit war die Basis für die Entwicklung der neuen Wirbelstromscheidergeneration gelegt.

Der bewährte IFE STRATOS wurde optimiert und zu einem universellen Wirbelstromscheider weiterentwickelt.

Neu im Produktportfolio der IFE VIOS, der mit einer absolut neuartigen Geometrie des Polwechsels eine zuvor noch nie dagewesene Abstoßungskraft in den zu separierenden NE-Teilen hervorruft und somit das Sortierergebnis herkömmlicher Wirbelstromscheider übertrifft.

Der IFE ENOS ergänzt die breitgefächerte Produktpalette. Er basiert auf einer zu allen herkömmlichen Produkten komplett konträren Parametrisierung. Er besticht durch extrem hohe Durchsatzleistungen und herausragende Sortiergüten, sowie durch die gleichzeitige Separation von Edelstählen in einem Durchlauf.

Stichworte: 
Wirbelstromscheider Polwechselfrequenz Nichteisen NE-Metalle Stratos Enos Vios
Alle news
Alle events